Samstag, 11. Januar 2014

[geChallenget] ► 2014 SuB-Abbau EXTREM



Ihr mögt es hart? Wir lesen härter! Von welch verwegener Gemeinschaft hier die Rede ist? Es geht natürlich um die Truppe des "SuB-Abbau EXTREM", die sich schon 2012 und 2013 unter der Schirmherrschaft von Crini und Tascha dem härtesten aller Gegner gestellt hatte. Weil dabei einige mehr und andere weniger *hust* erfolgreich, aber alle durchweg top motiviert *hust* waren und das Ganze jede Menge Spaß gemacht hat, wird auch für das kommende Jahr zu den Fahnen gerufen:


Ziel ist es wieder, den eigenen SuB um so viele Bücher wie möglich zu verringern und monatliche Aufgaben zu erfüllen. Die Regeln? Noch härter. Der Abbau? Hoffentlich noch extremer! Genau das Richtige für das Masochisten-Amphib in mir also, denn was wäre das Bücherleben schon ohne ein bisschen Peitsche? Eben. Gezählt werden wieder alle Neuankömmlinge: ob die Bücher geschenkt wurden, gehüpft, geflogen, oder geschwommen kamen- keine Gnade und kein Erbarmen. Dafür aber hoffentlich wieder genau so viel Spaß, wie die letzten beiden Jahre und falls ich mein Abbau-Ziel von hoch-optimistischen drei Büchern pro Monat dieses Mal tatsächlich schaffen sollte, dann wäre der Pegelstand des SuB-Sumpfes zum Jahresende zumindest einmal wieder in Reichweite des Zweistelligen!

In diesem Sinne: Jetzt erst recht !

Die Regeln:

  • Dauer: 01.01.2014 bis 31.12.2014
  • Lose sammeln:
    1. selbst auferlegtes monatliches Abbau-Ziel wurde geschafft
    2. monatliche Challenge-Aufgabe wurde geschafft und 1.) ist erfüllt
  • Challenge-relevant sind ausnahmslos alle Bücher, die den SuB erhöhen: Buch zählt als erworben, wenn es beim Teilnehmer ankommt.

Frosch´s AufAbbau: Jetzt erst recht!




Monat SuB-Abbau Status Challenge-Aufgabe Status
Januar 147 >143 ERFOLGREICH 3Lesen:1Kaufen ERFOLGREICH
Februar 143>139 ERFOLGREICH Erwerbsfrei ERFOLGREICH
März 139>135 ERFOLGREICH Keine Schnäppchen ERFOLGREICH
April 135>135 VERSAGT 1Buch/Kauf VERSAGT
Mai 135>152 VERSAGT Abbauziel/2 VERSAGT
Juni 152>151 VERSAGT 1Buch/Kauf@Offline VERSAGT
Juli 151>147 ERFOLGREICH Abbauziel+1Lesen:1Kaufen ERFOLGREICH
August 147>144 ERFOLGREICH Neuerscheinungen VERSAGT
September 144>144 VERSAGT <30€&Schnäppchenfrei VERSAGT
Oktober 144>142 VERSAGT Keine Reihen VERSAGT
November 142>149 VERSAGT 2Lesen:1Kaufen VERSAGT
Dezember 149>155 VERSAGT BestOf VERSAGT



8 Kommentare:

  1. Mit der Challenge habe ich ja auch schon geliebäugelt, hab mich dann aber doch dagegen entschieden und mir eigene Beschränkungen ohne Challenge auferlegt: ein Bücherleihverbot bis auf Weiteres (eingekauft wird bei mir ja eh nur sehr wenig). Ziel ist, nahezu ausschließlich aus dem eigenen Bücherregal zu lesen.
    Wenn ich 2014 wieder genauso viele Bücher weglese wie im letzten Jahr, gäbe das wirklich viiiiel Platz im Regal. Und für AadS wäre das natürlich auch ideal.

    Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg beim SuB-Abbau EXTREM - und vor allem gutes Durchhaltevermögen. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ariana!

      Mir hat es die letzten beiden Jahre viel Spaß gemacht und ich kenne mich: eine "externe" Challenge bringt mich eher dazu, Beschränkungen einzuhalten, als eigene Vorsätze. Wobei... Hat mich letztes Jahr auch nicht davon abgehalten, meinen SuB um stark 30% zu erhöhen xD Vielleicht sollte ich das mit den eigenen Regeln doch nochmal überdenken ;-)

      Du bist aber ohnehin recht diszipliniert, habe ich das Gefühl! Fast nichts kaufen... Das möchte ich auch mal sagen ;-) Leihen widerum ist für mich kein Problem, weil ich das klassische Sammler-Problem habe: Ich muss die Bücher im Regal stehen haben O=) Ich leihe mir nur Bücher aus der Onleihe, die eh schon auf dem SuB sind, die ich aber nicht transportieren kann/möchte.

      Ich habe mir für dieses Jahr auch vorgenommen, möglichst viel aus dem eigenen Regal zu lesen. Wäre auch für den Alt-SuB klasse! Ich bin mal gespannt, ob und wie das klappt :)

      Danke, das kann ich gebrauchen xD Dir auch viel Erfolg bei deinen Zielen und frohes Lesen :-)

      Löschen
  2. Der Frosch und seine Listen! Immer wieder faszinierend hihi. Bin gespannt, die Zeilenfüllung und deren Outcome über die Monate zu verfolgen.

    die Teichrandsitzerin, extrem gemütlich, das a&o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt nie zu wenig Listen, nur zu wenig Papier und/oder Speicherplatz :D Wenn ich nur halb so viel Zeit in deren Erfüllen investieren würde, wie in ihr Erstellen... Aber wie dem auch sei *pfeif*

      Der dieses-Jahr-aber-wirklich-Abbau-Frosch,
      extrem motiviert

      Löschen
  3. Hahaha "Die Regeln? Noch härter. Der Abbau? Hoffentlich noch extremer!" Genial. Ich freue mich schon wieder auf die unterhaltsamen Gespräche, wenn es mit den extremen Aufbaumonaten losgeht ^^ Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, deswegen: Tschakka, wir schaffen das (vielleicht)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wem sagst du das xD Mein Bücherstapel auf dem heimischen Schreibtisch wächst und wächst, aber die zähle ich mal ganz unverfroren erst, wenn ich wieder daheim bin. Da kommt dann der erste Dirac-Impuls des Jahres in der Buchstatistik *pfeif* Zumindest für den Januar bin ich aber (noch...) auf der Zielgeraden, in diesem Sinne: Tschakka, wir schaffen das (vielleicht)! Dieses Jahr wird bestimmt (mal wieder xD) alles anders!

      Löschen
  4. Ich bin dieses Jahr auch dabei, befürchte aber, dass ich gleich im ersten Monat grandios versagen werde ^^ die Zusatzaufgabe kann ich schon streichen - hab bis jetzt 8 Neuzugänge zu verzeichnen, da kann man ja nachrechnen wie viel ich lesen müsste. Ha, guter Witz *g*
    Und ich habe mir auch drei Bücher Abbau vorgenommen... wenn jetzt aber noch die Vorbestellungen für diesen Monat pünktlich ankommen dann könnte es noch eng werden. Aber ich seh diesen Monat einfach mal als Eingewöhnungszeit an und danach wird alles besser klappen ;)

    Ich wünsche dir auch viel Erfolg! Und wenn nicht, dann versagen wir wenigstens zusammen ;) Aber - wir wollen heuer zweistellig werden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, du bist auch dabei! Toll :) Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß und Erfolg bei deiner Premiere(?) und möge der SuB schrumpfen *muhahaha*

      Im Januar bin ich noch auf Kurs, aber das war die letzten Jahre auch schon der Fall *hüstel* Bei mir wird es mit jedem Monat schlimmer ;-) Drei Bücher Abbau habe ich mir auch vorgenommen. Das heißt bei meinem Lesepensum zur Zeit allerdings den Kaufgürtel sehr, seeehr eng schnallen und wie lange ich das durchhalte? Eingewöhnungsphase ist da nicht, ich muss shconmal meine sicher kommenden Orgien vorkompensieren *g*

      Zweistellig, du sagst es! Davon bin ich gerade auch nur ein knappes lächerliches Jahrespensum an gelesenen Büchern entfernt ;-) Aber wir schaffen das!

      Löschen